Leitung
Moritz Waitzmann (Sonderforschungsbereich DQ-mat)
Dr. Oliver Burmeister (Goetheschule Hannover)
Dr. Susanne Weßnigk (QUEST-Leibniz-Forschungsschule)
Wissenschaftliche Hilfskräfte
Gina Kleinsteinberg
Johanna Lohmann
Jan Steinmann
Greta Paruschke
Abschlussarbeiten
Bachelorarbeiten
- Wie gestalten sich Prozesse der externen Wissenschaftskommunikation am Beispiel von naturwissenschaftlichen Schülerlaboren (FüBa 2019; Mark Bandmann)
- Gestaltung interaktiver Arbeitsblätter mit dem iPad Pro (FüBa 2019; Malte Below)
- Entwicklung und Untersuchung eines Rauschgenerators (FüBa 2018; Hartwig Imsiecke)
- Experimente zur Energiedissipation durch Wirbelströme (FüBa 2017; Luca Elbeshausen)
- In welcher Form wird MINT-Lernen in informellen Räumen für verschiedene Jahrgangsstufen durchgeführt (FüBa 2016; Alexander Rachow)
- Zählen in der Optik – Statistische Optik mit dem Mach-Zehnder-Interferometer (FüBa 2016; Moritz Waitzmann)
- Rauschverhalten von Dioden (FüBa 2016; Maximilian Voss)
- Kohärenzeigenschaften von Licht: Messungen mit dem Michelson-Interferometer (FüBa 2016, Tatjana Katharina Stürmer)
- Experimentell ausgelöster kognitiver Konflikt als Lernaktivator in Physik (FüBa 2016; Kai Schinke)
Masterarbeiten
- Realisierung und Analyse von ausgewählten Schlüsselexperimenten zur Quantenoptik (HOM-Dip) (MSc + MEd 2022; Eric Bauer)
- Bewertungskompetenz entwickeln am Beispiel des Umgangs mit wissenschaftlichen Erkenntnissen im Themenbereich Klimawandel (MEd 2021; Lea Heetlage)
- Soziotechnische Analyse im Themenbereich Energie als Baustein zur Entwicklung von Bewertungskompetenz (MEd 2021; Sophia Siegmann)
- Inszenierung eines Analogieexperiments zur Quantenschlüsselverteilung nach dem BB84-Protokoll als Remote Experimentalist im Schülerlabor foeXlab (MEd 2021; Malte Below)
- Entwicklung und Erprobung einer Detektor- und Zähleinheit für einzelne Photonen zum OER-Einsatz (MSc + MEd 2021; Simon Haase)
- Entwicklung einer Lernsequenz zum Thema Interferenz am Schülerlabor foeXlab (MEd. Tim Schaake)
- Experimentieren mit Operationsverstärkern – Ansätze zum Forschenden Lernen (MEd 2020; Marta Glaysher)
- Baustein zu komplexen Zahlen im Unterricht (MEd 2019; Fabian Schlosser)
- Lichtmodelle: Übergang von der klassischen in die Quantenmechanik in der Schule (MEd 2019; Tina Sonnenberg)
- Elementarisierung des Konzeptes der Kohärenz (MEd 2019; Julia Thölke)
- Modellwechsel beim Licht - Schülervorstellungen (MEd 2018; Jaqueline Rösler)
- Stochastik und Statistische Optik im foeXlab (MEd 2018; Tatjana Katharina Stürmer)
- Forschendes Lernen im Schülerlabor foeXlab (MEd 2018; Moritz Waitzmann)
- Eine Einführung in die Quantenphysik in der Schule (MEd 2017; Daniel Rehkamp)
- Ausarbeitung und Durchführung von Lernstationen für das Schülerlabor foeXlab (MEd 2017; Dorothe Schwarz)
- Aufbau und Charakterisierung einer Einzelphotonenquelle (MSc 2016; Sabine Paul)
- Elementarisierung der Korrelationsfunktion zweiter Ordnung (MEd 2016; Micha Winkelmann)
Dissertationen
Moritz Waitzmann: Schlüsselexperimente zur Quantenphysik