Projekte von PROTOYS

Make Your School – Eure Ideenwerkstatt

Schüler*innen für Technologie und digitale Tools begeistern! Dafür hat Wissenschaft im Dialog, die Organisation für Wissenschaftskommunikation in Deutschland, 2016 gemeinsam mit der Klaus Tschira Stiftung das Projekt Make Your School entwickelt. Wir bieten an Schulen zwei- bis dreitägige Hackday-Veranstaltungen an. Bei diesen Tüfteltagen entwickeln Schüler*innen in Kleingruppen digitale und technische Prototypen, den sogenannten Hacks. Dabei stehen ihnen umfangreiche technische Hilfsmittel wie Werkzeuge, Sensoreinheiten oder Mikrocontroller zur Verfügung.

Die Jugendlichen werden von Mentor*innen aus dem MINT-Bereich unterstützt. Abschließend präsentieren die Jugendlichen ihre Hacks der Schulöffentlichkeit und Presse. Das Projekt ist für Schüler*innen ab der 8. Klasse geeignet. Die Klaus Tschira Stiftung ist bundesweiter Förderer.

Smart City

Rund 250 Schüler*innen aus vier verschiedenen Schulen entwickelten Ideen für die Smart City der Zukunft. Die Ideen wurden bei den Smart City Days in der Innenstadt von Hannover einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Dieses Projekt wurde gemeinsam mit der Initiative Nachwuchskraft von Digitales Hannover durchgeführt.

Wissenschaft und Zukunft - Hip Hop trifft Wissenschaft

Eine Gruppe von 25 Schülern traf sich mit PhoenixD-Wissenschaftlern aus verschiedenen Disziplinen und sprach darüber, welche Bedeutung die Wissenschaft für die Zukunft unseres Planeten hat und welchen Beitrag die einzelnen Disziplinen leisten können. Die Erkenntnisse der Studenten wurden in einem Rap-Song verarbeitet, dessen Text von den Schüler*innen selbst geschrieben wurde und Strophen auf Deutsch, Chinesisch, Englisch und Griechisch enthält. Der Song wurde zusammen mit dem Hip-Hop-Künstler Spax aufgenommen und ein Musikvideo produziert.